
Angst vor der Korrektur
Der DAX notiert auf Allzeithoch und keiner traut sich, groß einzusteigen?!
Die letzte Handelswoche war mit gemischten Gefühlen verbunden. An der oberen Trendkanalbegrenzung wurden die Käufer vorsichtiger und die Verluste vom Dienstag machten deutlich, dass es durchaus nicht nur steigende Kurse am Markt gibt. Nach den starken Gewinnen der letzten Wochen wurde dieser Rücksetzer teils schon als kleiner Crash empfungen, obwohl eigentlich nichts passiert ist. Der DAX gab gerade einmal etwas mehr als 150 Punkte nach die Korrektur wurde bereits am Mittwoch wieder gekauft. Das dabei ein neues Allzeithoch erreicht wurde, spricht weiter für den laufenden Aufwärtstrend.
Allen Schwierigkeiten zum Trotz…
… der Trend im DAX ist immer noch aufwärts gerichtet und damit sollten die größeren Chancen auch in dieser Woche auf der Käuferseite liegen. Dies impliziert immer noch die Möglichkeit, auch die deckelnde Trendkanalbegrenzung zu überwinden und weiter in Richtung 11.800/12.000 Punkten durchzustarten.
Auf Tagesebene hinterließe erst ein Tagesschluss unterhalb von 11.193 Punkten ein erstes Achtungszeichen. Zumindest die jüngste Kaufwelle in der bisherigen Form wäre dann als beendet anzusehen.
Unterstützungen | Widerstände |
11530 | 11600 |
11455 | |
11409 |
Das Markt vor neun-PDF können Sie über den folgenden Link downloaden:
https://de.citifirst.com/DE/downloads/Newsletter/Markt_vor_Neun/Markt_vor_Neun_150309.pdf
Ohne größeres Aufsehen zu erregen, geht die Bayer Aktie ihrer Arbeit nach, dem Aufwärtstrend. Und neue Hochs können weiterhin folgen.
In der Bayer Aktie haben die Käufer das Sagen und das schon seit Ende 2011. So lange ist die letzte wirklich schwierige Phase für Investoren in der Aktie her, auch wenn „kleinere“ Konsolidierungsphasen innerhalb des Bullenmarktes regelmäßig präsent waren. So gab es in 2014 diverse Rücksetzer und auch im Zuge der im August gestarteten neuen Kaufwelle kam die Aktie nicht an temporären Korrekturen vorbei.
Der letzte „schärfere“ Rücksetzer fand Ende Januar statt, als die Kurse vom Widerstand bei 130,90 Euro bis auf das alte Ausbruchsniveau bei 121,40 Euro zurückfielen. Von dieser Korrektur konnte sich die Aktie jedoch wieder gut erholen und notiert derzeit am Bullenmarkthoch. Das Überwinden des 130,90iger Widerstands kann dabei als mittelfristig trendbestätigendes Kaufsignal gewertet werden.
Achten Sie auf…
Ein mittelfristiger Aufwärtstrend und kurzfristig eine intakte Kaufwelle, was will ein Trader / Investor eigentlich mehr? Analytisch jedenfalls besteht in der Bayer Aktie weiteres Aufwärtspotential bis auf 140 und 150 Euro. Daran würden auch vereinzelte Rücksetzer nur bedingt etwas ändern. Die aktuelle Kaufwelle wäre bei einem Tagesschluss unterhalb von 129,85 Euro als beendet zu sehen. Im Anschluss aber dürfte es lediglich zu einer neuerlichen Korrektur im Bullenmarkt kommen, mit der später neue Rallyhochs erreicht werden können. Das mittelfristige Bild wirkt nämlich erst unterhalb von 120,70 Euro angeschlagen.
Aktive Trader haben in Bayer weiter die Möglichkeit, auf anziehende Notierungen zu spekulieren. Je nach Anlagehorizont und Risikoneigung ließen sich Stopps bei einem Tagesschluss unterhalb von 129,85 oder unter 120,70 Euro platzieren.
Ohne Zweifel, Symrise befindet sich im Bullenmarkt. Aber ist die Aktie in diesem vielleicht schon zu heiß gelaufen?
Um die aktuelle Situation in der Symrise Aktie besser bewerten zu können, müssen wir einen Blick auf die größeren Zeitebenen werfen. Beim Anblick dieser lacht das Investorenherz, denn von einstigen Kursen bei 20 oder gar unter 10 Euro ist die Aktie derzeit weit entfernt.
Genau diese Preisniveaus waren die Ausgangspunkte des aktuellen Bullenmarktes und mit Gewinnen von weit über 600% kann dieser sicher nicht mehr als frisch bezeichnet werden.
Mit diesem Wissen im Gepäck sollte ein Kursrutsch wie Anfang Februar, als die Aktie von 59,30 Euro bis auf 53,42 Euro zurücksetzte, eigentlich nicht verwundern. Trotz dieses Rückgnags blieb Symrise immer noch im bullischen Bereich und seit dem Korrekturtief versuchen die Käufer ihr Comeback. Hierbei geht es jedoch ruhiger zur Sache, als in der Korrekturbewegung zuvor.
Diese Unterstützungen müssen halten, sonst…
Das Augenmerk der Käufer in Symrise wird derzeit auf den Unterstützungen um 55,45 Euro und 53,40 Euro liegen. Solange diese Marken halten, wäre ein Angriff auf das Jahreshoch bei 59,30 Euro zu präferieren. Auch Kurse darüber hinaus sind im Rahmen des Aufwärtstrends möglich. Sofern die Aktie jedoch nachhaltig unter 53,40 Euro zurückfällt, schwenkt diese in eine größere Korrektur ein und weitere Kursverluste wären einzuplanen.
Kurse oberhalb von 53,40 Euro können aktive Trader für neue Käufe in der Symrise Aktie nutzen. Das erste Ziel läge bei 59,30 Euro. Zur Risikobegrenzung kann ein Stoploss per Tagesschlusskurs bei 53,40 Euro platziert werden.
Alle Rechte an dieser Werbemitteilung und ihrem Inhalt liegen bei Citigroup Global Markets Europe AG (Citi). Eine Vervielfältigung oder Weitergabe ist nur aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder mit unserer vorherigen schriftlichen Genehmigung zulässig. Obwohl die auf dieser Internetseite enthaltenen Informationen sorgfältig zusammengestellt wurden und aus Quellen Dritter stammen, die wir als zuverlässig erachten, können wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernehmen. Weder Citi noch andere Tochtergesellschaften der Citigroup Inc. haften für etwaige direkte oder Folgeschäden, die aus der Verwendung dieser Werbemitteilung oder der darin enthaltenen Informationen resultieren. Die Citigroup Inc. und ihre Tochtergesellschaften übernehmen auch keinerlei Verantwortung oder Haftung in Bezug auf Inserate, Angebote oder sonstige Informationen auf dieser Internetseite, welche von Dritten stammen, und geben durch deren Veröffentlichung auch keine Empfehlung oder sonstige Stellungnahme zu solchen Informationen von Dritten ab. Die Veröffentlichung dieser Werbemitteilung, das Anbieten, Verkaufen und der Vertrieb der Produkte sowie Werbung für die Produkte ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und allen übrigen Staaten, in denen entsprechende Beschränkungen gelten, untersagt.
Diese Werbemitteilung dient lediglich der Information und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten und keine Anlageberatung dar und ersetzt keine Anlageberatung. Durch diese Werbemittelung kommt kein Vertrag zwischen Ihnen und der Citigroup Global Markets Europe AG zustande.
Sofern Produkte beziehungsweise deren Basiswerte in einer fremden Währung notiert werden, kann die Rendite dieser Produkte infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Bei Aussagen zur Besteuerung von Produkten in dieser Werbemitteilung ist zu beachten, dass die steuerliche Beurteilung von Produkten stets von der persönlichen Situation eines jeden Investors abhängig ist.
In dieser Werbemitteilung zur Verfügung gestellte Informationen zu vergangenen Wertentwicklungen von Produkten sind keine Indikation für die zukünftige Wertentwicklung. Die Citigroup Inc. und ihre Tochtergesellschaften übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Einschätzungen.
Die in dieser Werbemitteilung enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen der Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und unterliegen nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Bitte beachten Sie, dass diese Werbemitteilung keine Aussagen zu spezifischen Markt- oder sonstigen Risiken der dargestellten oder erwähnten Produkte enthält. Die Entscheidung, ein Produkt zu erwerben, liegt allein bei Ihnen und sollte nur aufgrund des vollständigen Wertpapierprospekts erfolgen. Bevor Sie ein Produkt erwerben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Bedingungen des Produkts, relevante Risikofaktoren, Art und Ausmaß des Verlustrisikos und die Art der einzugehenden Rechtsbeziehung verstehen und unabhängig entscheiden, ob Sie in der Lage sind, diese Risiken zu tragen. Sie sollten zudem genau prüfen, ob das Produkt angesichts Ihrer Erfahrung, Ziele, finanziellen Möglichkeiten, des zeitlichen Anlagehorizonts und anderer relevanter Faktoren für Sie eine geeignete Anlage darstellt und ob Sie die damit verbundenen Risiken auch während der Laufzeit des Produkts überwachen können. Bei den Produkten handelt es sich überwiegend um Investitionen mit hohem Risiko. Eine Anlage in diese Produkte beinhaltet häufig insbesondere das Risiko, den anfänglich bezahlten Kapitaleinsatz gänzlich zu verlieren. Die spezifischen Risiken der Produkte werden im jeweiligen Wertpapierprospekt dargestellt.
Schließlich sollten Sie beachten, dass für die hier aufgeführten Produkte in aller Regel ausschließlich der Emittent oder ihm nahestehende Unternehmen An- und Verkaufspreise stellen. Die Preisstellung erfolgt nicht in jedem Fall fortlaufend; insbesondere bei Marktschwankungen kann es zu zeitweisen, auch länger andauernden Aussetzungen kommen. In dieser Zeit können Kauf- und Verkaufsaufträge in den hier aufgeführten Produkten möglicherweise nicht ausgeführt und dadurch ein möglicher finanzieller Verlust nicht rechtzeitig begrenzt werden.
Ein Wertpapierprospekt mit allen Informationen zu jedem in dieser Werbemitteilung erwähnten Produkt, mit den allein verbindlichen Bedingungen des jeweiligen Produkts und einer ausführlichen Beschreibung der mit dem jeweiligen Produkt verbundenen Risiken, ist oder wird bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hinterlegt. Der Erwerb des jeweiligen Produkts sollte ausschließlich auf Basis der in den jeweiligen Wertpapierprospekt enthaltenen Informationen erfolgen. Diese sind unter den jeweiligen Produkttabellen per Link elektronisch abrufbar.
Die Billigung des Prospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Deutschland (BaFin) ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Der Wertpapierprospekt und das Basisinformationsblatt wurden nicht von der Finanzmarktaufsichtsbehörde, Österreich (FMA) oder einer sonstigen österreichischen Behörde geprüft. Die FMA oder eine sonstige österreichische Behörde haften nicht für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Vertriebsunterlagen einschließlich der hierin enthaltenen Information. Es wird empfohlen, dass potenzielle Anleger den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte zu den hierin enthaltenen Produkten:
Die Citigroup Global Markets Europe AG und mit ihr verbundene Unternehmen handeln regelmäßig in Wertpapieren der analysierten Gesellschaften beziehungsweise in Produkten, die auf diesen Wertpapieren basieren. Citigroup Global Markets Europe AG und mit ihr verbundene Unternehmen stehen mit dem Emittenten eines Produkts oder diesen zugrunde liegenden Wertpapiere in Geschäftsbeziehung verschiedenster Art und erhalten in diesem Zusammenhang möglicherweise vertrauliche, das Produkt selbst oder die zugrunde liegenden Wertpapiere betreffende Informationen. Wir weisen auch darauf hin, dass wir eigene Positionen im Zusammenhang mit dem Produkt oder den zugrunde liegenden Wertpapieren eingehen können, die sich nachteilig auf den Marktpreis, Kurs, Index oder Wert des Produkts auswirken können. Es besteht die Möglichkeit, dass Citigroup Global Markets Europe AG und mit ihr verbundene Unternehmen von dem Erwerb von Produkten oder darauf basierenden Wertpapieren durch Sie, aber auch vom Verlust oder Erfolg eines von Ihnen erworbenen Produkts oder dem zugrunde liegenden Wertpapier, profitieren.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.
DAX®, DivDAX®, MDAX®, TecDAX®, X-DAX® Indizes
„DAX®“, „DivDAX®“, „MDAX®“, „TecDAX®“, „X-DAX®“ sind eingetragene Marken der Deutschen Börse AG (Lizenzgeber). Der Lizenzgeber übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Indizes. Die auf den Indizes basierenden Optionsscheine/Zertifikate werden in keiner Weise vom Lizenzgeber gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und der Lizenzgeber übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung.
Der EURO STOXX 50® und seine Marken sind geistiges Eigentum der STOXX Limited, Zürich, Schweiz und/oder ihrer Lizenzgeber (die „Lizenzgeber”), welches unter Lizenz gebraucht wird. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX und ihren Lizenzgebern gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und keiner der Lizenzgeber trägt diesbezüglich irgendwelche Haftung.
CAC 40®, CAC® Indizes
„CAC 40®“, „CAC®“ sind eingetragene Marken von NYSE EURONEXT (Lizenzgeber). Der Lizenzgeber übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Indizes. Die auf den Indizes basierenden Optionsscheine/Zertifikate werden in keiner Weise vom Lizenzgeber gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und der Lizenzgeber übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung.
Der "Dow Jones Industrial Average" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC („SPDJI“) und wurde für den Gebrauch durch Citigroup Global Markets Europe AG lizenziert. Standard & Poor’s® und S&P® sind eingetragene Handelsmarken von Standard & Poor’s Financial Services LLC („S&P“), und DJIA®, The Dow®, Dow Jones® und Dow Jones Industrial Average sind Handelsmarken von Dow Jones Trademark Holdings LLC („Dow Jones“). Diese Handelsmarken wurden für den Gebrauch durch SPDJI lizenziert und für bestimmte Zwecke von Citigroup Global Markets Europe AG weiterlizenziert. Die Optionsscheine/Zertifikate von Citigroup Global Markets Europe AG werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen verbundenen Gesellschaften weder gesponsert noch indossiert, verkauft oder beworben, und keine dieser Parteien gibt eine Zusicherung in Bezug auf die Ratsamkeit einer Investition in diese/-s Produkt/-e ab und übernimmt auch keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen des Dow Jones Industrial Average.
Nasdaq®, Nasdaq-100® und Nasdaq-100 Index® sind Warenzeichen der Nasdaq Stock Market, Inc., deren Nutzung der Citigroup Global Markets Europe AG für bestimmte Zwecke in einem Lizenzvertrag gestattet wurde. Die auf den Nasdaq-100 Index® bezogenen Optionsscheine der Citigroup Global Markets Europe AG werden von der Nasdaq Stock Market, Inc., weder verbürgt, verkauft noch gefördert. Die Nasdaq Stock Market, Inc. gibt keine Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Angemessenheit einer Anlage in den Optionsscheinen.
Der S&P 500 Index ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC („SPDJI“) und wurde für den Gebrauch durch Citigroup Global Markets Europe AG lizenziert. Standard & Poor’s®, S&P® und S&P 500® sind eingetragene Handelsmarken von Standard & Poor’s Financial Services LLC („S&P“), und Dow Jones® ist eine eingetragene Handelsmarke von Dow Jones Trademark Holdings LLC („Dow Jones“). Diese Handelsmarken wurden für den Gebrauch durch SPDJI lizenziert und für bestimmte Zwecke von Citigroup Global Markets Europe AG weiterlizenziert. Die Optionsscheine/Zertifikate von Citigroup Global Markets Europe AG werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen verbundenen Gesellschaften weder gesponsert noch indossiert, verkauft oder beworben, und keine dieser Parteien gibt eine Zusicherung in Bezug auf die Ratsamkeit einer Investition in diese/-s Produkt/-e ab und übernimmt auch keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen des S&P 500 Index.
Nikkei 225® Index
Der Index ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. („der Sponsor“). „Nikkei Stock Average®“, „Nikkei Average®“ und „Nikkei 225®“ sind Dienstleistungsmarken des Sponsors. Der Sponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Urheberrechts, in Bezug auf den Index vor.
Kommentare (0)
Kommentar verfassen*